Pfarrerin Esther Immer wechselt zum evangelischen Christophoruswerk

26. April 2020 || 10:00 - 12:00

Pfarrerin Esther Immer ist seit fast acht Jahren als Pfarre­rin in unserer Kirchengemeinde tätig. Wir als Gemeinde konnten sie in vielen Gottesdiensten und verschiedenen Arbeitskreisen als engagierte, einfühlsame, zugewandte und lebensfrohe Pfarrerin erleben. Sie wird zum 1. Mai die­ses Jahres in ihre neue Stelle wechseln, sie bekleidet die Pfarr- und Seelsorgestelle im Evangelischen Christopho­ruswerk im Norden Duisburgs.

Mit Wirkung ab dem 1. November 2012 ist Pfarrerin Immer vor knapp acht Jahren durch die Landeskirche in die Ent­lastungspfarrstelle zur Entlastung des Synodal-Assessors Pfr. Stephan Blank berufen worden (50%-Pfarrstelle). Als „Pfarrerin zur Anstellung” feierte sie zwei Jahre später in der Salvatorkirche am 26. Januar 2014 ihre Ordination, das heißt die Beauftragung „zur öffentlichen Verkündigung des Evangeliums, zur Verwaltung der Sakramente und zur Seelsorge ” (Kirchenordnung, Art. 49). Ein weiterer, für sie wichtiger Schritt war die Umwandlung ihrer Stelle in eine sogenannte Pfarrstelle „mit besonderem Auftrag”. Pfarre­rinnen und Pfarrer in solchen, von der Landeskirche der Ev. Kirche im Rheinland eingerichteten Pfarrstellen, befin­den sich in einem öffentlich-rechtlichen Dienst- und Treue-verhältnis auf Lebenszeit.

Seit Januar 2018 ist Frau Immer zusätzlich mit einem 25%-Anteil im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg für die Ar­beit mit Frauen zuständig.

Für ihre neue Arbeit und die neuen Herausforderungen wünschen wir Frau Immer von Herzen Gottes Segen und einen guten Einstieg.

Für das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde

Alt-Duisburg