Präsenzgottesdienste finden wieder statt

31. August 2020 || 12:00

Die Wiederermöglichung der Präsenzgottesdienste betrifft bis auf weiteres zunächst nur die beiden Predigtstätten der Gemeinde, an denen die regelmäßigen Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen gefeiert werden: die Lutherkirche und die Salvatorkirche.

Die Sitzplätze unter Einhaltung des Mindestabstands sind gekennzeichnet.

Besucher*innen sind verpflichtet, während des Gottesdienstes eine Mund-Nase-Maske zu tragen, Kinder nur ab dem sechsten Lebensjahr.

Gemeindegesang findet wegen der erhöhten Tröpfcheninfektionsgefahr, für die in diesem Fall der Mindestabstand nicht ausreichend schützt, nicht statt.

Der Ablauf des Gottesdienstes erfolgt daher in einer verkürzten Form.

Telefonisches Anmeldeverfahren

Immer ab Dienstag einer Woche, ab 9.00 Uhr, können sich Personen für den Gottesdienst am kommenden Sonntag telefonisch anmelden.

Für die Anmeldung zu einem Gottesdienst in der Salvatorkirche melden Sie sich unter der Rufnummer: 0203-287262

Für die Anmeldung zu einem Gottesdienst in der Lutherkirche melden Sie sich unter der Rufnummer: 0203-332560

Der Anrufende muss seinen Namen und Anschrift auf das Band sprechen und seine Telefonnummer, um ggf. zurückgerufen werden zu können.

Teilnehmerliste und Datenschutzerklärung

Damit Infektionsketten vom Gesundheitsamt nachvollzogen werden können, wird für jeden Gottesdienst eine Teilnehmerliste geführt und vor Ort eine notwendige Datenschutzerklärung (einmalig) ausgefüllt.

Sämtliche Vorbereitungs- und Durchführungsmaßnahmen zur Ermöglichung und Feier von Präsenzgottesdiensten müssen im Ganzen wie im Einzelnen stets daran gemessen und überprüft werden, dass der Schutz der Gesundheit, insbesondere der Risikogruppen, absoluten Vorrang hat, und dass von evangelischen Gottesdiensten keine Ansteckung ausgehen darf.

Wer noch nicht am Gottesdienst teilnehmen kann oder teilnehmen will, kann eine digitale Gottesdienstübertragung nutzen. Denn der Gottesdienst in der Lutherkirche wird an den kommenden Sonntagen jeweils auch als livestream-Gottesdienst um 11 Uhr aus der Lutherkirche über den youtube Kanal unter dem Kennwort „lutherkirche alt duisburg“ ausgestrahlt.

Erweiterung der Öffnungszeiten Salvatorkirche

Bis auf weiteres sind folgende Öffnungszeiten festgelegt: dienstags von 15-17 Uhr, donnerstags von 10-12 Uhr, freitags von 15-17 Uhr, samstags von 11-13 Uhr. Auch bei diesen Besuchen sind weiterhin alle Abstands- und Hygieneregeln zu beachten.

Beendigung der 5nach5 Andachten

Mit dem Beginn der Wiederaufnahme von Präsenzgottesdiensten endet die Reihe der 5nach5 Andachten.

Für Fragen und weitere Informationen rund um den Präsenzgottesdienst stehen Ihnen Ihre Gemeindepfarrer zur Verfügung sowie die Küster und die weiteren Mitglieder des Presbyteriums. Sprechen Sie uns gerne an!

31. August 2020