Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

GOTTESDIENST MIT AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

7. Juni ||10:00 - 11:00

Gottesdienst mit Ausstellungseröffnung „Planet-Plastic“ in der Salvatorkirche

Es ist schon so: Ohne Plastik geht kaum etwas. Coffee-to-go-Becher, Tüten, Flaschen, Lebensmittelverpackungen, Plastik im Meer, im Essen, in Medikamenten, in unserem Blut, kurzum: Kaum ein Lebensbereich, in dem wir nicht auf Plastik und dessen Ursprungsrohstoff, das Erdöl, tref­fen. Neben dem Erdölverbrauch an sich, ist es vor allem dessen Verarbeitungsform und Kombination mit ande­ren Stoffen, die das Plastik zu einem nur schwer weiter- oder wiederverwertbaren Stoff machen, der am Ende „thermisch schlussverwertet“ werden muss, wenn er nicht an anderen Stellen zu einem umwelt- und mensch­belastenden Müll werden soll.

In Zusammenarbeit mit der Info-Stelle 3. Welt unseres Kirchenkreises findet in der Zeit vom 7. – 22. Juni eine Ausstellung in der Salvatorkirche statt. Sie will informie­ren, aber auch zum Handeln anregen. Mit sechs Hörge­schichten aus der Zukunft, einem eigens produzierten Kurzfilm von Schüler*innen und weiteren Kurzfilmen greift die Ausstellung das Thema entsprechend auf. Be­gleitet wird sie von einem Rahmenprogramm, an dem verschiedene Schulen aus Duisburg mitwirken. Eröffnet wird die Ausstellung mit dem Gottesdienst am 7. Juni, um 10 Uhr in der Salvatorkirche, an dem auch ein Team von der Info-Stelle beteiligt sein wird.

Infos: Pfarrer Martin Winterberg

Details

Datum:
7. Juni
Zeit:
10:00 - 11:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Salvatorkirche
Burgplatz
Duisburg, NRW 47051 Deutschland