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Die Orgel der Salvatorkirche

wurde 2002 von der Firma Th. Kuhn AG Männedorf (Schweiz) erbaut. Das Instrument (III/P/41) orientiert sich in seinem Klangbild schwerpunktmäßig an der Musik der deutschen Barockzeit und der französischen Romantik.

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Disposition

 

l. Hauptwerk C-a3
Principal 16', Octave 8 ', Coppel 8', Viola da Gamba 8', Octave 4', Hohlflöte 4', Quinte 2 2/3 ´, Octave 2', Mixtur V 2', Fagott 8'

II. Solowerk C-a3
Offenflöte 8', Salicional 8', Principal 4', Rohrflöte 4', Kornet III 2 2/3', Oktave 2', Scharf III 1´, Trompete 8', Clairon 4', Tremulant

III. Schwellwerk C-a3
Bourdon 16', Doppelflöte 8', Viola 8', Vox coelestis ab c° 8 ', Principal 4', Traversflöte 4', Nasard 2 2/3', Flageolet 2', Terz 1 3/5', Mixtur III-IV 2 2/3', Basson 16', Trompette harmonique 8 ', Oboe 8´, Vox humana 8´, Tremulant

P. Pedal C-f1
Principalbass 16', Subbass 16', Grossquinte 10 2/3, Octavbass 8', Spitzflöte 8', Choralbass 4', Posaune 16', Trompete 8'

 

Koppeln II-I, III-I, III-II, III-I 16', I-P, II-P, III-P, III-P 4', Mechanische Spieltraktur, Setzer mit 4x 256 Kombinationen

 

 

 

Gebr. Leichel 1861
Walcker 1904
Hammer 1964
 

Frühere Orgeln

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1515 Hans Süß, Köln

Die Orgel muß ein imposantes Äußeres von "alt-gothischer Art" gehabt haben. Im "Duisburger Intelligentz-Zettel" wurde das Gehäuse 1753 zum Kauf angeboten. Lesen Sie selbst.

 

1751 Johann Schöler, Bad Ems

Disposition: Principal 8´, Viol de Gamba 8´, Gedackt 8´, Octav 8´, Quinta 3´,  Mixtur 1´, Trompett 8´, Bordun 8´, Salicional 4´, Spitzflöte 4´, Gemshorn 4´, Superoctav 2´, Vox humana 8´, Copula, Tremulant.

Pedal: Posaunen-Baß 16´, Principal-Baß 8´, Subbaß 16´, Violonbaß 8´, Octavbaß 4´

 

1861 Gebr. Leichel, Emmerich (II/P/31)

Hauptwerk: Principal 16´, Bordun 16´, Octave 8´, Viola di Gamba 8´, Rohrflöte 8´, Gedackt 8´, Nasat 6´, Octave 4´, Quinte 3´, Octave 2´, Cornet 5fach 8´, Mixtur 4fach 2´, Trompete 8´

Oberwerk: Geigenprincipal 8´, Salicional 8´, Hohlflöte 8´, Lieblich Gedackt 8´, Flauto traverso 4´, Flute dolce 4´, Gemshorn 2´, Octave 4´, Krummhorn 8´

Pedal: Principal 16´, Principal 8´, Principal 4´, Subbaß 16´, Violonbaß 16´, Posaune 16´, Octavbaß 8´, Violoncell 8´, Trompete 8´

 

1904 Fa. Walcker, Ludwigsburg (op. 1106, III/P/52)

I. Man.: Prinzipal 16´, Großgedeckt 16´, Prinzipal 8´, Doppelflöte 8´, Großgedeckt 8´, Viola di Gamba 8´, Gemshorn 8´, Dulciana 8´, Oktave 4´, Rohrflöte 4´, Oktave 2´, Quinte 2 2/3´, Mixtur 2 2/3 5fach, Posaune 8´, Clairon 4´, Nachthorn 8´

II.Man.: Bourdon 16´, Flötenprinzipal 8´, Konzertflöte 8´, Fugara 8´, Salizional 8´, Bourdon 8´, Quintatön 8´, Fugara 4´, Traversflöte 4´, Piccolo 2´, Kornett 8´ 3-5 fach, Horn 8´, Klarinette 8´

III. Man.: Lieblich Gedeckt 16´, Geigenprinzipal 8´, Echo Gamba 8´, Flauto amabile 8´, Rohrflöte 8´, Aeoline 8´, Voix celeste 8´, Bifra 8´, Prinzipal 4´, Flauto dolce 4´, Flautino 2´, Cymbel 2´ 3-4 fach, Oboe 8´

Pedal: Grand Bourdon 32´, Prinzipalbaß 16´, Violonbaß 16´, Subbaß 16´, Oktavbaß 8´, Flötenbaß 8´, Violoncello 8´, Oktave 4´, Posaunenbaß 16´, Trompete 8´, Gedecktbaß 16´, Violon 8´

(Die Orgel wurde während des Krieges ausgelagert und nach 1945 in Teilen wieder eingebaut)

 

1964 Fa. Hammer, Hannover (IV/P/63)

Hauptwerk: Rohrpommer 16´, Principal 8´, Octave 4´, Quinte 2 2/3, Octave 2´, Mixtur 6-7 fach, Scharf 4 fach, Fagott 16´, Trompete 8´, Gedackt 8´, Gemshorn 8´, Spitzflöte 4´, Schweizerpfeife 4´, überbl. Doppelrohrflöte 2´

Rückpositiv: Quintade 8´, Principal 4´, Octave 2´, Quinte 1 1/3, Oktave 1´, Zimbelmixtur 5 fach, Musiziergedeckt 8´, Pommernachthorn 4´, Sesquialtera 2 fach, Singend Nachthorn 2´, Rohrkrummhorn 16´, Gemshornregal 8´, Tremulant

Schwellwerk: Gemshorn 16´, Bleioktave 8´, Octave 4´, Doppeloktave 2 fach 2´, Spanischer Hintersatz 3 fach 2 2/3, Mixtur 6 fach, Cornett 4 fach, Stillposaune 16´, Clarino 8´, Rohrschalmey 4´, Trichtergedeckt 8´, Spitzgambe 8´, Flauto dolce 5 1/3, Singend Nachthorn 4´, Dulzian 2´, Tremulant

Brustwerk: Metallgedackt 8´, Septade 4´, Liebliche Flöte 4´, Schweizerflöte 2´, überbl. Rohrgemsquinte 1 1/3, Oktave 1´, Zimbel 2 fach 1/4´, Un-Tredezime 2 fach, vox virginea 8´, Tremulant

Pedal: Principal 16´, Holzoktave 8´, Oktave 4´, Hintersatz 4 fach 5 1/3, Mixtur 5 fach 2´, Kontrafagott 32´, Posaune 16´, Trompete 8´, Helle Trompete 4´, Subbaß 16´, Spillflöte 8´, Rohrflöte 4´, Dolkan 2´